06.02.2017: Kamerton ist VZAP Elitehengst

6. Februar 2017

Unser Deckhengst Kamerton wird mit dem Elitetitel des Vollblutaraberzuchtverbandes (VZAP) ausgezeichnet, es ist die höchste Auszeichnung, die ein Zuchtverband zu vergeben hat.

Kamerton hat Hengstausdruck und eine beeindruckende arabische Ausstrahlung. Man muss nicht zweimal hinschauen, um zu erkennen, dass man einen Hengst vor Augen hat. Ebenso erkennt man schon aus der Ferne, dass man einen Vollblutaraber sieht.

Ganz besonders auffallend sind aber seine drei Grundgangarten: Raumgreifend, schwungvoll und elastisch. Zitat von Mareike ” Dieses Pferd hat Gummi in den Gelenken!”

Ein gutes Exterieur und gute Bewegungen machen aber alleine noch keinen guten Vererber. Erst die Qualität der Nachzucht beweist, dass ein Hengst ein wirklich guter Vererberhengst ist. Kamerton wird in diesem Jahr 18 Jahre alt und hat jetzt mehr als 20 Nachkommen. Aufgrund der Leistungen seiner Nachkommen in verschiedenen Disziplinen hat er die Voraussetzungen für den Elitetitel erfüllt.

 

Insgesamt haben seine Nachkommen 6 VZAP-Sportpferdeplaketten erhalten:
 

Eine Goldene Sportplakette und eine Bronzene Plakette bekam sein Sohn MS Madrass für seine Leistungen im Dressursport bis Klasse S.

Madrass stand im Jahr 2013 in der FN-Statistik der Klassischen Dressur an der Spitze aller Arabischen Pferde.

Er hat 2013 beim Europasportchampionat der Araber die Bronzemedaille gewonnen mit einem 2. Platz in der S-Dressur.


MS Madrass

(Kamerton x Marenah)

geb. 2005
Foto: In the Focus – Gudrun Waiditschka


Seine Tochter Naheefa bekam eine Silberne und eine Bronzene Sportplakette für Leistungen im Distanzsport bis LDR und hat die anspruchsvolle Stutenleistungsprüfung im Distanzsport geschafft.

 

 

HF Naheefa
(Kamerton x Nigilistka von Gordon)
geb. 2007
Foto: Henning Stricker


Ein weiterer Sohn, MS Magnat, bekam zwei Bronzene Sportplaketten im Distanzsport.

 

MS Magnat
(Kamerton x Matrika von Pomerval)

geb. 2007
Foto: Alexander von Arnim


Die Rittigkeitsprüfung seines Sohnes Masheik im Rahmen des VDD Jungpferde-Championates 2011, die Masheik mit der unübertroffenen Wertnote 8,0 abgeschlossen hatte, ist ein weiterer Beweis für die Rittigkeit der Kamerton-Kinder.

 

Masheik
(Kamerton x Matrika von Pomarval)

geb. 2005


Nicht alle Nachkommen von Kamerton sind im Leistungssport, 3 Töchter sind in die Zucht gegangen, die anderen bereiten ihren Reitern Freude im Freizeitsport. Gerade der Freizeitsport stellt allerhöchste Ansprüche an die Qualität und Ausstrahlung der Pferde. Freizeitpferde müssen ebenso gesund und charakterlich einwandfrei sein.

Erwähnenswert ist auch die Leistung der Mutter Kaluga, die 2 Jahre sehr erfolgreich Rennen gelaufen ist, 15 Fohlen auf die Welt gebracht hat und 34 Jahre alt geworden ist. Diese Leistung beweist Gesundheit und Härte, die klassischen Eigenschaften eines guten Vollblutarabers. Kamerton ist kein Zufallsprodukt, die Eigenschaften seiner Nachkommen sind ebenso kein Zufall.

Mittlerweile sind bereits seine ersten Enkel unter dem Sattel. Sie beweisen, dass auch die nächste Generation rittige und leistungsbereite Pferde sind.

Ein ganz herzliches Danke an alle Reiter unserer Kamerton Kinder, die unsere Nachzuchtpferde so erfolgreich gefördert haben!

Maria Sens und Harald Frey